Freitag, 17. Februar 2012

Warum wird immer wieder zu viel Antibiotika eingesetzt.

In letzter Zeit häufen sich wieder die Diskussionen über zu hohen Einsatz von Antibiotika in deutschen Mastbetrieben.

Warum das so ist, weil doch Antibiotika eigentlich nur im Falle von Krankheiten erlaubt ist, lässt sich mit einigen Zusatzinfos leicht herleiten. Eine Herleitung könnte sein, Antibiotika fördert das Wachstum und damit kann man den Profit erhöhen. Eine weitere, dass durch den vorbeugenden Einsatz von Antibiotika der Ausbruch von Krankheiten schon im Keim erstickt werden kann.

Zusammenfassend kann man sagen, dass durch den breiten Einsatz von Antibiotika der Profit erhöht und der Arbeitsaufwand verringert werden kann.
Doch können wir es verantworten, dass sich wenige diese "Vorteile" erkaufen, indem sie Nachteile für alle anderen in Kauf nehmen? Wir  müssen schließlich mit den Nachteilen, wie Antibiotika resistente Keime, … in Zukunft leben.