Mittwoch, 27. April 2011

Könnt ihr euch noch an die Ölkatastrophe im Golf von Mexiko erinnern?

Vor ziemlich genau einem Jahr nahm die Katastrophe im Golf von Mexiko ihren Lauf und täglich gab es neue Horrormeldungen im Fernsehen und Radio. Heute hört man fast nix mehr und die schrecklichen Bilder sind auch schon wieder aus unseren Köpfen verschwunden. Auch BP tut so als wäre das alles nicht so tragisch gewesen und spielt das ganze herunter.

Ein Greenpeace Mitarbeiter hat sich jetzt nach einem Jahr mal auf die Suche gemacht, was denn das Erbe der Ölkatastrophe ist:
In Florida gibt es Stellen, wo das Öl noch auf der Sandschicht liegt und BP hat dort offiziell schon gereinigt.
Nahe der Küste liegen in 30 Meter Tiefe Ölmatten, die alles Leben auf dem Meeresboden ersticken, erst vor kurzem hat BP dieses Problem zugegeben und eine Beseitigung angekündigt.

BP treibt einen gigantischen Aufwand, immer wieder trifft der Ölexperte von Greenpeace auf Aufräumarbeiten. Allerdings ist die Lernkurve aus dieser Katastrophe eher mäßig. BP Bohrt weiter in der Tiefsee, bis zur nächsten Katastrophe.