Montag, 15. Juli 2013

Der tägliche Begleiter, den es gar nicht braucht.

Wer ist dieser Begleiter?
  • Jeder von uns hat es schon x-mal benutzt.
  • Oft wird es uns kostenlos zur Verfügung gestellt.
  • Meist verwenden wir es nur ein einziges mal.
  • Im Durchschnitt verwenden jeweils nur 25 Minuten.
  • Wird es nicht verbrannt, dann "überlebt" es ca. 500 Jahre.
  • Wir brauchen/verbrauchen ca. 5 Milliarden Stück pro Jahr in Deutschland.
Es ist die Plastiktüte. Kein anderes Erzeugnis lässt sich so leicht ersetzen, ist demnach so überflüssig aber wird so exzessiv verwendet.
Ich versuche so weit als möglich ohne Plastiktüten aus zu kommen. Für geplante Einkäufe verwende ich einen Korb, Tasche oder Rucksack denn die kann ich vorher schon einpacken. Für Ausnahmen habe ich immer eine Tasche im Auto, Tasche oder Rucksack, die braucht kaum Platz und wiegt fast nichts. Mit ein bisschen Organisation kann man den Tüten-Wahn ganz leicht eindämmen.