Montag, 19. September 2011

Öko- oder Biogas, macht das Sinn und was steckt dahinter?

Die Konzerne bieten die unterschiedlichsten Tarife an und man muss wissen, dass Ökogas nicht gleich Biogas ist. Meist wird aus Preisgründen dem Erdgas nur Biogas in kleinen Mengen (5 oder 10%) zugemischt. Größere Mischverhältnisse gibt es vereinzelt, je höher der Biogasanteil aber wird, steigt der Preis deutlich an.

Was als Ökogas vermarktet wird, ist meist normales Erdgas aber die anfallenden CO2 Emissionen werden durch Investitionen in Projekte zur CO2-Reduzierung ausgeglichen und schlagen mit moderaten Preisaufschlägen zu buche.

Allerdings ist auch das Biogas selbst nicht ganz unumstritten. Biogas macht nur dann Sinn, wenn es wirklich aus Reststoffen hergestellt wird. Denn inzwischen werden ca. 80% des angebauten Mais in Biogasanlagen verwertet. Diese Art der Biogaserzeugung steigert zum einen die Konkurrenz zwischen Lebensmittel- und Energiepflanzen, was auf Dauer zu Preissteigerungen bei Lebensmittel sorgen wird. Zum anderen wird durch den intensiven Anbau von Energiepflanzen z.B. Mais der Boden einseitig ausgebeutet.

Als Zusammenfassung kann ich wieder nur an euch appellieren, wenn man sich für so Öko- oder Biogas entscheidet, dann muss man sich genauer erkundigen was man für sein Geld bekommt und ob es auch dem gewünschten "Bio-, Öko-denken" entspricht.