Montag, 28. März 2011

Die Energiefalle schnappt zu und wir sind hilflos ausgeliefert

Wenn man sich die Geschehnisse der letzten Zeit so ansieht, dann kann schon mal die Frage nach der Energiefalle hoch kommen.

Woher kommt die Energie, die wir täglich so selbstverständlich nutzen?
Strom: Braunkohle, Kernenergie, Steinkokle, Erdgas - damit decken wir ca. 80% unseres Strombedarfs (2009)
Verkehr: Erdöl ist hier der Stoff zur Mobilität

Wenn man sich die Situation mal etwas genauer anschaut, dann erkennt man, dass hinter den entscheidenden Anteilen immer große Konzerne stehen. Energiekonzerne wie Eon, RWE, ... oder die Mineralölkonzerne wie BP, Shell, ..
Die letzten Monate haben uns gezeigt, das bei der Bewältigung einer Katastrophe ein Konzern ganz schnell hilflos wirken kann - siehe aktuelle in Japan oder im April 2010 die Explosion der Öhlbohrplattform im Golf von Mexiko oder 1986 Tschernobyl.

Sind wir in einer Sackgasse unterwegs?
Wir verlassen uns auf die Konzerne, die nicht wirklich Vertrauensbeweise liefern, dass sie schwierige Situationen im Griff haben - auch wenn sie uns das immer glauben machen wollen.

Wir müssen versuchen das in die Hand zu nehmen, es geht um unsere Natur, unsere Gesundheit, die Lebensqualität für uns, unserer Freunde und Familien.