Mittwoch, 30. März 2011

22 Castorbehälter lagern heute schon in Landshut

Es ist immer die Rede von Isar1 aber daneben steht gleich Isar2 und das Landshuter Zwischenlager. Jedes Atomkraftwerk muss ein Zwischenlager auf dem Kraftwerksgelände haben, da bis heute keine Lösung gefunden ist wohin der hoch radioaktive Abfall soll.

In dem Zwischenlager in Landshut lagern heute schon 22 Castrobehälter mit hochradiokativen Abfällen. Selbst wenn Isar 1 abgeschaltet wird, dann haben wir noch Isar 2 daneben und wenn dann in x Jahren beide abgeschaltet sind, dann sind da immer noch die Abklingbecken und das Zwischenlager. In den Abklingbecken werden die verbrauchten Brennstäbe so lange gekühlt, bis sie in Castorbehälter umgepackt werden können. Das bedeutet, dass hier die Kühlung noch einige Jahre weiter laufen muss und dort ist noch so viel Energie vorhanden, dass ein Ausfall der Kühlung dramatische Folgen hätte.

Auch die Lagerung der Castorbehälter auf dem Gelände birgt noch weiterhin Gefahren im Falle von Anschlägen oder Unfällen.

Das Ganze kann man jetzt mit der Anzahl der vorhanden Reaktoren multiplizieren. Also selbst wenn wir Abschalten, dann haben wir noch Jahre vor uns, in denen wir diese Gefahr mit uns rum schleppen müssen.