Mittwoch, 25. August 2010

Aromen: natürlich, naturidentisch oder künstlich?

Natürlich oder naturidentisch, klingt auf den ersten Blick doch schon mal ganz gut und ein Unterschied dürfte da ja auch keiner sein.
Oder? Doch!!!

Natürliche Aromastoffe werden mittels verschiedener Möglichkeiten aus pflanzlichen oder tierischen Ausgangsstoffen gewonnen. Natürliche Aromen sind in der Regel nicht aus der Frucht (z.B. Erdbeere) gewonnen, sondern stammen aus Schimmelpilz- oder Bakterienkulturen, die entsprechende Aromastoffe produzieren.
Ist es allerdings als „natürliches Erdbeeraroma“ gekennzeichnet, so muss es dagegen „fast ausschließlich“ aus der angegebenen Zutat stammen.

Naturidentische Aromastoffe sind den in der Natur vorkommenden Aromastoffen chemisch gleich, werden jedoch im Labor synthetisiert, z. B. Vanillin.

Künstliche Aromen sind chemische Verbindungen, die in der Natur so nicht vorkommen.

Also Augen auf beim „Aroma-Kauf“ und immer schön aufs Etikett achten.